Landtagsrede Dr. Walter Laki – Donnerstag, den 3. Oktober 2013 – 05

Sitzungsbericht 05

6. Sitzung der Tagung 2013/14 der XVIII. Gesetzgebungsperiode

des Landtages von Niederösterreich

Donnerstag, den 3. Oktober 2013

Abg. Dr. Laki (FRANK): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Abgeordnete!

Vielleicht kann ich ganz kurz Licht ins Dunkel bringen. Es ist halt einmal ein gesellschaftsrechtli­ches Unternehmen, die EVN. Die Bilanzen sind in der Regel im Internet zu finden. Ich kann nur sa­gen, Energieversorgung Südosteuropa haben sie einen Umsatz von 968 Millionen und EBIT, Earnings before Interest and Taxes von ungefähr 45 Millionen ausgewiesen. Also das scheint doch auch positiv zu sein.

Was natürlich, ja, eine Frage ist, die Ge­schäftspolitik in den anderen Ländern. Die anderen (kleinen) Beteiligungen haben offensichtlich negativ bilanziert mit 10,8. Und wenn man das anschaut, ich habe es durchgezählt, 71 Beteiligungen, 11 davon in Russland, Montenegro, Ungarn, Deutsch­land, ja. Aber das steht alles im Internet! Und wenn man hergeht und sagt, okay, wir wollen, die EVN, dass sie international tätig ist. Das ist ein Vor­standsbeschluss, ein Aufsichtsratsbeschluss. Da können wir halt als Politiker nichts dagegen tun. That’s it. Danke! (Beifall bei FRANK und ÖVP.)

 

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone