Zur Person

 

Walter Laki (29. Mai 1951 in Moschendorf) ist ein österreichischer Politiker (Team Stronach). Er ist seit 2013 Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich.

Laki besuchte die Volks- und Hauptschule, die Berufsschule für Dreher und Werkzeugmacher in Wien sowie die Höhere Technische Lehranstalt (HTL u VA) in Mödling, bevor er im Bereich Wirtschaft zum Doktor promovierte.

Er arbeitete von 1970 bis 1974 als Erzieher und Vizepräsident der österreichischen Jungarbeiterbewegung, war von 1974 bis 1979 als Softwareingenieur tätig, während er nebenberuflich das Studium absolvierte. Danach war er von 1979 bis 1983 in der ORF-Generalintendanz beschäftigt und wirkte im Anschluss von 1983 bis 2011 als Prüfer im Rechnungshof. In 29 Jahren Rechnungshof mit über 50 Prüfungen ist er intimer Kenner der Staatsverwaltung in allen Ebenen. Er setzte zahlreiche Verwaltungsreforminitiativen, u.a. ist er geistiger Vater des Burgenländischen Gemeindeinformationssystems.  Das Burgenland hat in der Zwischenzeit die geringste Gemeindeverschuldung aller Bundesländer und die höchste Freie Finanzspitze, Eigenkapital für Investitionen.

Er ist Träger des Großen Ehrenzeichens des Burgenlandes und wurde am 24. April 2013 als Abgeordneter des Team Stronach zum niederösterreichischen Landtagsabgeordneten angelobt.

Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied (Parteiobmann Stv.) der politischen Partei Team Stronach Niederösterreich.

Weiterführende Links:

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone