Laki fordert Ausschreibung der Portfolioverwaltung des NÖ Fonds

Ertrag internationaler Vermögensverwalter bis zum 4-fachen höher

Der Landtagsabgeordnete des Team Stronach für NÖ, Dr. Walter Laki, zeigt ein weiteres Beispiel auf, wie sorglos mit Öffentlichem Vermögen umgegangen, beziehungsweise „bewirtschaftet“ wird: „Bei allen „Erfolgsmodellen”, Cross Border Leasing, Public Private Partnership, Swaps, Portfolioverwaltung trägt der Steuerzahler das Risiko und die Bewirtschafter den „risikolosen Profit“. Niederösterreich hat vor rund 12 Jahren ein Portfolio von 4,4 Milliarden Euro an einem nahestehenden Vermögensverwalter freihändig vergeben: Die Kosten der Vermögensverwaltung waren einige hundert Millionen Euro, das Ergebnis ernüchternd. Dies hätte man viel besser machen können – ja müssen!”

Wie Laki ausführt, widerspricht die freihändige Vergabe einer Portfolioverwaltung in Milliardenhöhe mit großer Wahrscheinlichkeit dem Bundesvergabegesetz und ganz sicher den Prüfungsgrundsätzen des Rechnungshofes „Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit“.

Zielvorgabe weit verfehlt

Laki fasst die Vorgeschichte zusammen: Das Land NÖ hat 8 Mrd. Forderungen aus Wohnbaudarlehen um 4,4 Mrd. Euro verkauft. Der Diskontierungszinssatz betrug 4,5 Prozent. Der Vermögensverwalter sollte nach Vorgabe des Landes in der Folge durchschnittlich 5 Prozent pro Jahr erwirtschaften. „Aber tatsächlich erwirtschaftete der Vermögensverwalter lediglich 2,3 Prozent pro Jahr, das ist nicht einmal die Hälfte der Vorgabe“, beklagt Laki das magere Ergebnis.

Die besten Vermögensverwalter erwirtschaften über 10 Prozent pro Jahr

„Zum Zeitpunkt der Vergabe der Vermögensverwaltung waren durchaus Vermögensverwalter am Markt zu finden, die über Jahrzehnte im Durchschnitt 10 Prozent pro Jahr erwirtschafteten und diesen Ertragsdurchschnitt auch bis 2016 beibehalten haben“, zeigt Laki auf.

Leistungsvergleich

In der nachfolgenden Ertragsrechnung der NOE Fonds in den letzten 12 Jahren sieht man den dramatischen Leistungsunterschied der Vermögensverwalter – nimmt man als Maßstab eine Milliarde Euro:

Aktuelle Verwalter (12J/2,3% p.a.) +320 Mill.(Ist Ergebnis)
Soll Vorgabe Land (12J/5% p.a.) +856 Mill.(536 Mill besser) Beste Intern. Verw.(12J/10% p.a.) +2.133 Mill.(1.813 Mill besser)

Erfolgreiche Vermögensverwalter um Milliarden besser als die Vorgabe des Landes

„Die aktuelle Vermögensverwaltung erwirtschaftete pro Milliarde rund 320 Millionen, das sind 536 Millionen oder 62 Prozent weniger als ursprünglich vereinbart. Deshalb stellt sich wohl zu Recht die Frage, warum dieser Verwalter weiterhin beauftragt wird. Die besten internationalen Vermögensverwalter waren pro Milliarde um rund 1,8 Milliarden besser als die aktuelle Vermögensverwaltung“, kritisiert Laki.

So verspielen wir weiter die Zukunft, wenn nicht rasch gehandelt wird

„Wenn man bedenkt, dass Niederösterreich ursprünglich nicht eine, sondern 4,4 Milliarden veranlagt hat, dann erkennt man aus obigen Ausführungen welche „Zukunftsmilliarden“ möglicherweise hier liegen gelassen wurden, die wir nunmehr für eine neue „Gründerzeit“ für unsere Jugend gut gebrauchen könnten“, trauert Laki den vergebenen Chancen nach.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone