Staatsschulden und die Verhinderung eines Kollaps

Szenario einer Exitstrategie

Was ist, wenn die Staatsschulden über Steuern nicht mehr bedient werden können? LEM.Money Ratgeber Sparen, Geld anlegen und Schutz vor Nieten, hat einen interessanten Artikel veröffentlich, der auf ein mögliches Ausstiegsszenario hinweist. Phase 1, die Schaffung einer Haftungsunion durch den ESM. Phase 2, man enteignet die Anleihenbesitzer nicht, wandelt die Laufzeiten der Anleihen von endlich auf unendlich und bedient diese Zinszahlungen nicht. Damit blieben die (wertlosen) Bestände in den Bilanzen erhalten, die Erträge daraus sind allerdings weg. Bei der erwerbstätigen Bevölkerung sind dann alle oder ein Teil der Ersparnisse als Einkommensquelle weg. Das große Problem entsteht allerdings bei den Pensionisten, die kein laufendes Erwerbseinkommen haben. Das war auch ein Thema beim letzten Bilderberger Treffen: “Was machen wir mit den Pensionisten?”.  Anbei zwei Grafiken zur aktuellen Schuldenentwicklung der wichtigsten Länder. Danach der Link zum erwähnten Artikel.

Staatsschulden Entwicklung OECD Schulden bedrohen Anleger

 

Staatsschulden 2014 OECD Schulden bedrohen Anleger

htttp://www.lemmoney.info/anlegen/schulden-bedrohen-anleger/

 

 

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone